Main area
.

Das war die Night of Apprentice 2024

zurück
 ©MarkusWache24-02-17  11727.jpg

26.02.2024 | UPDATE!

Alle Fotos der Night of Apprentice sind jetzt online und unter folgenden Links zu finden:

Fotos Stadt Wien/Markus Wache

Fotos Bubu Dujmic, Fotos Ursula Leitgeb

Viel Freude bei der Durchsicht 😊

21.02.2024 I las

Was für ein unvergesslicher Abend!

Dass die Night of Apprentice in der Wiener Arena und das 20-jährige Jubiläum des KUS Soundprojects eine Sensation versprechen würde, war ja zu erahnen aber diese 15 Acts haben wirklich jegliche Erwartungen übertroffen.

© Markus Wache

In gewohnt lässiger Atmosphäre, haben unsere Finalist*innen des KUS Soundcontest regelrecht die Bühne gerockt und dem Publikum ordentlich eingeheizt. Unser Ehrengast war niemand geringerer als Vice Bürgermeister und Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr, der über die gesamte Veranstaltung anwesend war und die Musiker*innen supported hat.

Mit den Worten: „Musik verbindet und schafft Raum für kreative Entfaltung: Berufsschüler*innen bekommen im KUS gratis Rap-, Tanz- oder Stimm-Workshops, können ein Instrument lernen und haben die Möglichkeit auf eine CD zu kommen oder eben auf der Bühne in dem coolen Ambiente, dem ehemaligen Schlachthof und heutigen Kulturzentrum Arena, zu performen. Die Förderung von Jugendlichen in künstlerischen Projekten ist gut für ihre Entwicklung und für die Gemeinschaft sowie für den kulturellen Reichtum unserer Gesellschaft. Gemeinsam wollen wir Talente fördern und die Stadt Wien zu einem Ort machen, in dem junge Menschen ihre kreativen Potenziale entfalten können," eröffnet Wiederkehr das Event und gibt die Bühne für unsere Künstler*innen frei. 

Gleich zu Beginn des Abends wurde den Zuschauer*innen ein eigens für das 20-jährige Jubiläum einstudiertes Lied, "This is Me", geboten, das von den Finalist*innen im Chor gemeinsam präsentiert wurde. Anschlißend folgten die einzelnen Acts, die ein breites Spektrum musikalischer Stile von Rap über Singer-Songwriter bis hin zu Indie und Rock abdeckten.

Für einige der Gewinner*innen bildete das Soundproject der Startschuss ihrer Musikkarriere. Dazu zählen:

  1. Der Singer-Songwriter Lucas Leon (https://www.youtube.com/channel/UC4qUXI0-cSQGf3PZH0F3Hng)
  2. Die Band Curb (https://linktr.ee/curbband)
  3. Die Musikerin Eli Preiss (https://lnkfi.re/EliPreiss)

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Event und hat allen Besucher*innen und vor allem den Performer*innen großen Spaß gemacht. Ein riesen großes Dankeschön gebührt Benjamin Reischer, Leiter des KUS Soundprojects, der diesen Abend möglich gemacht hatte.

 

 



zurück